Pressespiegel:

  • 06. April 2011

"Bahngipfel" will weitere Verbesserungen am Bahnhof Wattenscheid erreichen

Wattenscheid. Nach dem zweiten "Bahngipfel"-Treffen sollen die Verbesserungsmaßnahmen am Wattenscheider Bahnhof vorangetrieben werden. Aber der große Wurf lässt noch auf sich warten: Für die Grundsanierung des Bahnhofs steht erst mal kein Geld zur Verfügung.

Die Verbesserungsmaßnahmen am Wattenscheider Bahnhof nehmen Fahrt auf und sollen mit Nachdruck angeheizt werden. Das ist Fazit des zweiten Runden Tisches, bei dem sich am Mittwoch alle Beteiligten trafen.

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel schauten sich Vertreter der Deutschen Bahn, der Stadt, des Umweltservice Bochum (USB), des Fahrgastverbandes Pro Bahn sowie Politiker nach der ersten Zusammenkunft vor vier Monaten vor Ort an, was bereits verbessert wurde und wo es noch Handlungsbedarf gibt.

Geändert hat sich das Erscheinungsbild des Bahnhofsvorplatzes, dort ließ die Bahn kürzlich wucherndes Grün schneiden, räumte Abfall und Wintersplitt weg. USB und Stadt, für den Bereich der Straße bzw. den Parkplatz sowie die Passage zur Bahnhofstraße zuständig, haben ihre "Hausaufgaben" bereits vor geraumer Zeit erledigt. In Zukunft wollen sich alle Beteiligten absprechen, um für Ordnung und Sauberkeit am Bahnhof zu sorgen.

Der stellvertretende Bahnhofsmanager aus Essen, Karl-Heinz Gand, versprach, dass das Blumenbeet auf dem Vorplatz bald bepflanzt wird. "Pächter und Zugreisende sollen uns alle Mängel melden, dann können wir sie auch abstellen." Verbessert hat die Bahn seit dem ersten Gipfel-Termin Beleuchtung und Lautsprecherdurchsagen. Demnächst sollen in der Halle eine neue Uhr installiert und der Metallrahmen der Fassade gestrichen werden. Auch um lockere Gehwegplatten will man sich kümmern. Kleine Maßnahmen, die in der Gesamtsumme den richtigen Weg weisen.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf: www.derwesten.de