Wattenscheid. Der SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel ist neuer Schirmherr von „Mückenstich e.V.“ – als Nachfolger von Ingrid Borchert, die den Staffelstab nach einem Jahrzehnt weiterreicht.
Der Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit wurde im November 1999 gegründet. „Ingrid Borchert hat sich besonders in der Mittelbeschaffung für den Verein, aber auch in der Beratung verdient gemacht“, so Mückenstich-Geschäftsführer Norbert Philipp. Die Vereinsgründung sollte der ev. Jugendarbeit zusätzliche Mittel zur Verfügung stellen. Dabei war es den Gründern wichtig, dass die Spenden und Mitgliedsbeiträge direkt in die pädagogische Arbeit fließen.
Serdar Yüksel ist in der Ev. Gemeinde kein Unbekannter. Als Kind und Jugendlicher besuchte er das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum im Ludwig-Steil-Haus, als Schüler nahm er am evangelischen Religionsunterricht teil. Er kann sich mit „Mückenstich“ voll identifizieren. „Das ist gelebte Solidarität, direkte Hilfe für den Mitmenschen.“ Der im Mai in den Landtag gewählte Politiker will zwei wertvolle Flaschen Wein, die er geschenkt bekommen hat, samt Zertifikat und Weinbuch für „Mückenstich“ versteigern lassen. Geschätzter Wert: rund 800 Euro.
Lesen Sie den ganzen Artikel auf: www.derwesten.de