Serdar Yüksel besucht das Technische Hilfswerk in Bochum

Zusammen mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke und dem Landtagsabgeordneten Thomas Eiskirch machte sich Serdar Yüksel am 19.10.13 mit den vielfältigen Aufgaben des THW im Ortsverband Bochum vertraut.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Ortsbeauftragte des THW, Cathrin Reinecke, bekamen die Abgeordneten eigene Multieinsatzanzüge (MEA). Anschließend erklärte Gruppenführerin Lena Kintscher auf dem Übungsgelände, wie ein Schienenwagen aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufgebaut wird. Ein solcher Wagen kann z.B. bei einem Tunnelbrand dazu dienen, verletzte Menschen zu befreien oder Züge zu evakuieren.

Danach wurden an der nächsten Station durch Gruppenführer Daniel Hoppe verschiedene Möglichkeiten der Rettung verletzter Personen vorgestellt. Hier kam dann in einer Grube ein Schleifkorb an einem Flaschenzug zum Einsatz, mit dem die Landtagsabgeordneten bei der „Rettung“ eines Dummies mitwirken konnten.

Nach einigen weiteren Stationen auf dem Übungsgelände zogen alle Beteiligten eine positive Bilanz für den Tag. Zum Abschluss luden die Landtags-abgeordneten die Einsatzkräfte noch zu einem Gegenbesuch in den Landtag nach Düsseldorf ein, um dort den THW-Angehörigen im Gegenzug ihre Arbeit vorzustellen.