
Am 10.09.2014 besuchten 23 Mitglieder des Ortvereins Eickel der SPD und interessierte Bürgerinnen und Bürger den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf, um einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu bekommen.
Empfangen wurden die Besucherinnen und Besucher aus Eickel vom Besucherdienst des Landtages NRW, welcher ihnen einen Rundgang durch das architektonisch beeindruckende Gebäude am Rheinufer bot. Im Anschluss daran hatten die Ortsverbandsmitglieder im Rahmen ihres Besuches die Möglichkeit, von der Besuchertribüne aus eine hitzige Diskussion zwischen den Fraktionen zum Nachtragshaushalt zu verfolgen.
Serdar Yüksel informierte die Anwesenden im Laufe des Nachmittags über die tagespolitischen Ereignisse im Landtag. Besonders die Haushaltslage spielte dabei eine wichtige Rolle. Außerdem stellte sich Yüksel den zahlreichen Fragen der Interessierten. „Es ist erfreulich, die Mitglieder unseres Ortsvereins Eickel und interessierte Bürger hier im Hause der Demokratie empfangen zu dürfen. Der Landtag steht stets allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Ein offenes Parlament ist die Brücke zwischen Bürgerinnen und Bürger und Politik. Wir ermöglichen weitere Einblicke in die parlamentarische Arbeit des Landtages und fördern somit die für eine gesunde Demokratie unverzichtbare Transparenz“, so der Landtagsabgeordnete.
Im Laufe des Gesprächs äußerten die Teilnehmer der Besuchergruppe kommunalpolitische Anliegen aus dem Wahlkreises und Fragen über die Arbeit eines Abgeordneten. Es entstand eine lebendige Diskussion auf Augenhöhe. Für den SPD-Abgeordneten gehört der Meinungsaustausch zwischen sich partizipierenden Bürgerinnen und Bürgern und ihren parlamentarischen Vertreter zur "politischen Kultur des Miteinanders“, so Yüksel nach der gemeinsamen Diskussion.