„Städtebauförderprogramm 2016 bringt fast 5 Millionen Euro für mehr Lebensqualität in Bochum“

217 Projekte erhalten in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen Geld aus dem Städtebauförderprogramm. Dafür investieren Land, Bund und die Europäische Union insgesamt fast 261 Millionen Euro.

„Das Förderprogramm ist auch für Bochum eine wirksame Hilfe, um die Lebensqualität und das Zusammenleben zu verbessern“, so die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Carina Gödecke und Serdar Yüksel. „Mit fast 5 Millionen Euro werden damit unter anderem die Neugestaltung der Straße ‚Zur Werner Heide, in Bochum Werne‘ und die Fortführung der energetischen Sanierung der Pestalozzi-Realschule in Bochum Wattenscheid ermöglicht.“

Gödecke und Yüksel begrüßen die soziale Ausrichtung des diesjährigen Städtebauförder-programms. Der soziale Zusammenhalt wird mit gezielten Maßnahmen in Wohnquartieren gefördert. Zugleich wird so die regionale Wirtschaft unterstützt. Die Fördermittel ermöglichen ein Vielfaches an weiteren Investitionen und stellen ein nachhaltiges Konjunkturprogramm für die Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen dar. Es verbessert die Attraktivität der Städte und ihre Aufenthalts- und Lebensqualität. Letztlich sichert es auch Arbeitsplätze vor Ort, vom Handel bis zur Bauwirtschaft.