„Das Milliarden- Investitionsprogramm von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist eine gute Nachricht für alle Kommunen in NRW. In den kommenden vier Jahren werden insgesamt zwei Milliarden Euro bereitgestellt, um Schulen zu sanieren und optimal auszustatten“, begrüßen die Bochumer SPD- Landtagsabgeordneten Carina Gödecke und Serdar Yüksel das Programm ‚Gute Schule 2020‘. „Auch unsere Stadt Bochum erhält die Chance durch die Initiative gefördert zu werden“, so Gödecke und Yüksel weiter.
Das Investitionsprogramm sieht vor, dass in den nächsten vier Jahren ab 2017 den Kommunen in NRW jährlich 500 Mio. Euro zins- und tilgungsfrei zur Verfügung gestellt werden, um Investitionen im Bereich der Bildung vornehmen zu können. Mit dem Programm soll die Sanierung sowie die Modernisierung gefördert werden. Umfasst hiervon sind sowohl Renovierungsarbeiten als auch die technische Ausstattung an Schulen, bis hin zum digitalen Klassenzimmer.
Die konkreten Konditionen für das Programm werden in der Sommerpause erarbeitet. Der Bochumer Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat bereits angekündigt, dass die Verwaltung in Bochum die Zeit bis dahin nutzen wird, um geeignete Ideen und Pläne für Projekte zu entwickeln, die förderungsfähig sind.