
Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel und Farat Toku besuchen Flüchtlingsdorf in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak
Vom 29. Oktober – 1. November 2016 besuchte der SPD Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel und der Trainer der SG Wattenscheid 09, Farat Toku das Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW in der Region Dohuk im Nordirak. In der Nähe der Stadt Sheikhan machten sich beide ein Bild von der Lage der Bevölkerung im Flüchtlingsdorf und begutachteten die neu gebauten Wohncontainer. Durch die Hilfe konnten in Kooperation mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) vor Kurzem ein Krankenhaus und eine Schule gebaut werden.
Für die Hilfe aus der eigenen Heimat ist der Wattenscheider Abgeordnete besonders dankbar: „Auch die Menschen in meinem Wahlkreis leisten mit ihrer Spende eine wichtige Unterstützung für die Menschen vor Ort. Dank ihrer Hilfe und der Unterstützung vieler weiterer Städte, Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen aus dem gesamten Bundesland können wir den Geflüchteten eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung gewährleisten.“
Serdar Yüksel hatte die gleichnamige Initiative bereits Ende Dezember 2014 gemeinsam mit der Caritas Flüchtlingshilfe Essen unter der Schirmherrschaft von Karola Geiß-Netthöfel, Klaus Engel und Fritz Pleitgen ins Leben gerufen. Das Flüchtlingsdorf besteht bereits derzeit aus 86 Doppelcontainern die jeweils bis zu zwei Familien Schutz bieten.
Mit Blick auf die unklare politische und militärische Lage sowohl in Syrien als auch im Irak wird die Unterstützung der Geflüchteten in ihren Heimatgebieten wichtiger. Daher gehen die Planungen im Flüchtlingsdorf kontinuierlich weiter: bisher wurde bereits eine Bäckerei und eine Geschäftsstraße in Betrieb genommen. Als nächstes dringendes Projekt für 2017 ist der Bau von weiteren Containern und die Ausstattung der Schule und der Krankenstation vorgesehen. In dem Camp leben derzeit 1.500 schulpflichtige Kinder, Tendenz steigend.
Wenn Sie die Initiative unterstützen wollen, richten Sie bitte Ihre Spende für das „Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet“ an:
Caritasverband für das Bistum Essen e. V.
Bank im Bistum Essen
Kontonummer: 14400
Bankleitzahl: 36060295
IBAN: DE75 3606 0295 0000 0144 00
Stichwort: „Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet“
Eine Spendenquittung erhalten Sie von der Caritas Flüchtlingshilfe Essen. Für Rückfragen oder persönliche Gespräche steht Ihnen der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel gerne zur Verfügung. Bei Einzahlungen bis zu einem Betrag von 200,- EUR gilt der Einzahlungsbeleg als Spendenquittung.