Azubi-Ticket jetzt! – Serdar Yüksel besucht die Bochumer Gewerkschaftsjugend

„Ein landesweites Ticket für Auszubildende entlastet viele junge Menschen in Nordrhein-Westfalen finanziell und fördert ihre Mobilität“, weiß der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel und folgt daher der Einladung der Bochumer Gewerkschaftsjugend, um über ihre Forderung nach einem Azubi-Ticket zu diskutieren.

Derzeit müssen die Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen teils hohe Beträge für die Nutzung des ÖPNV oder die Unterhaltung eines eigenen Autos aufwenden. Laut DGB-Jugend NRW kann in vielen Fällen fast eine komplette Montagsvergütung pro Jahr bemessen werden. Daher forderte die SPD in ihrem Landtagswahlprogramm bereits die Einführung eines landesweiten Azubi-Tickets.

„Als SPD unterstützen wir die Forderung der DGB-Jugend NRW“, betont Yüksel. „Das Azubi-Ticket hilft nicht nur den Auszubildenden selbst. Es ist ebenso ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, entschärft das besonders im Ruhrgebiet hohe Verkehrsaufkommen und kann auch dabei helfen, bislang unbesetzte Lehrstellen in entlegeneren Landesteilen attraktiver zu machen.“