Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer besuchen den Landtag

Auch in dieser Plenarwoche besuchten viele Bochumerinnen und Bochumer den Landtag in Düsseldorf. Mit dabei waren die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SKM – Betreuungsverein und Freie Straffälligenhilfe.

Die drei Bochumer Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Karsten Rudolph und Serdar Yüksel freuten sich auf das Gespräch mit den Ehrenamtlichen und dankten Ihnen für Ihr Engagement. Zudem hoben sie den Stellenwert des Ehrenamtes in Nordrhein-Westfalen hervor, ohne das die funktionierende Zivilgesellschaft kaum denkbar wäre.

In der Diskussion mit den Bochumer Abgeordneten ging es aber nicht nur um die Arbeit der Freiwilligen. Die Gruppe diskutierte auch über den Umgang im Parlament – insbesondere über die Auseinandersetzung mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen. Ebenso sprachen die Bochumerinnen und Bochumer mit ihren Abgeordneten über die Herausforderungen im Ruhrgebiet, den Strukturwandel und die kommunalen Finanzen.

Nach einem gemeinsamen Foto auf der großen Besuchertreppe und einem Kaffeetrinken ging es für die Ehrenamtlichen wieder zurück nach Bochum – mit vielen Eindrücken über die Arbeit im Landesparlament.