Am Sonntag ein Signal setzen und Gastronomen unterstützen

Die pandemie-bedingten Schließungen treffen ganz besonders die vielen Gastronominnen und Gastronomen, die seit einigen Wochen keine Gäste in ihren Restaurants, Bars und Kneipen begrüßen können.

Das Außer-Haus-Geschäft ist deshalb für die Branche eine der wenigen Einnahmequellen. Daher ruft das Herner Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) zu einer stadtweiten Unterstützerkampagne für die geschlossenen Restaurants in der Stadt auf. „Support your locals“ heißt die Aktion, die es auch schon in einigen anderen Städten gegeben hat und die in Herne am Valentinstag stattfinden soll.

Der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel unterstützt die Aktion und ruft die Hernerinnen und Herner dazu auf, am 14. Februar mitzumachen: „Die Gastronomie leidet deutschlandweit besonders unter den aktuellen Maßnahmen. Am 14. Februar können wir alle ein Zeichen setzen für das Restaurant, die Gaststätte oder die Bar um die Ecke. Auswärts essen ist leider gerade nicht möglich, aber zuhause schmeckt das Essen genauso lecker!“

Die Idee ist, dass die Herner Bürgerinnen und Bürger am 14.02.2021 Essen bei ihren Lieblingslokalen vor Ort bestellen und unter dem Hashtag #supportyourlocalsherne auf den Social-Media-Kanälen posten, um ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung der lokalen Gastronomie zu setzen.