Übersicht

Meldungen

Neues Kinderbildungsgesetz gefährdet Kita-Träger

In der vergangenen Woche hat die Mehrheit im Landtag NRW die Reform des Kinderbildungsgesetzes beschlossen. Bereits im Vorfeld gab es daran deutliche Kritik: Erzieherinnen und Erzieher protestierten vehement, allein 80.000 Unterschriften wurden gesammelt. Im Mittelpunkt der Kritik stand das Finanzierungssystem…

Schwarz-Gelb verschleppt Altschuldenhilfe für Bochum

Bundesfinanzminister Scholz hat eine hälftige Bundesbeteiligung an den kommunalen Altschulden besonders belasteter Städte wie Bochum zugesichert. Er machte allerdings eine Länderbeteiligung zur Bedingung, da die Bundesländer nach dem Grundgesetz eigentlich verantwortlich wären. Bei einer Tagung der NRW-Landesregierung…

Reform des Kinderbildungsgesetzes: „KiBiz bleibt Mumpitz“

Die Veranstaltung der SPD Landtagsfraktion NRW zum Gesetzentwurf der Landesregierung zur Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) vom 31.10.2019 war ungeachtet Halloweens und Brückentags gut besucht und verdeutlichte die kritische Auseinandersetzung mit den geplanten Änderungen. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Erzieherinnen und Erzieher sowie…

Was bringt die Zukunft des Offenen Ganztags?

Die gut besuchte Veranstaltung der SPD Landtagsfraktion NRW am 01.10.2019 in Bochum zeigte die besondere Relevanz und den Reformbedarf bei der Offenen Ganztagsschule. Rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Beschäftige aus dem Bereich OGS und Eltern, diskutierten mit den…

Ein gelungener Ganztag – Gut. Gerecht. Gesund.

Ein gelungener Ganztag – Gut. Gerecht. Gesund. Unter diesem Motto lädt die SPD- Landtagsfraktion am 01. Oktober 2019 zu einer Veranstaltung nach Bochum ein. „Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage, Herkunft und…

Arbeiten mit Volldampf am Bahnhof Wattenscheid

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel war Lübberink zum Wattenscheider Bahnhof gekommen und besichtigte dort die umfangreichen Baumaßnahmen, die auf Hochtouren laufen. Auch Bezirksbürgermeister Manfred Molszich und Ratsherr Burkart Jentsch zeigten sich hocherfreut über den Stand der Arbeiten: „Wir…

Neues aus Düsseldorf 07/2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Genossinnen und Genossen, im aktuellen Newsletter berichten Carina Gödecke, Karsten Rudolph und ich Ihnen und euch über die wichtigsten Themen und Beschlüsse der Plenarwoche. Unseren aktuellen Newsletter zu den Plenartagen können Sie unter folgendem Link abrufen:…

Termine