Übersicht

Meldungen

Rückblick des zweiwöchigen Schülerpraktikums von Tom Hönig

Der Bochumer-9. Klässler Tom Hönig hat in den vergangenen zwei Wochen sein Schülerpraktikum bei mir im nordrhein-westfälischen Landtagsbüro mit besonderem Erfolg abgeschlossen. In seiner Zeit als Praktikant hat Tom viele spannende Einblicke in meine Arbeit als Politiker gewinnen können. Tom…

Vom 28. bis 30. Oktober findet der Jugendlandtag 2021 statt!

Wer schon immer wissen wollte, wie die Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag arbeiten, hat auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit dazu: Vom 28. Bis 30. Oktober findet zum zwölften Mal der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Alle 199 Abgeordneten des nordrhein-westfälischen Landesparlaments…

Artenvielfalt-NRW Unterschriftenaktion

Heute habe ich mit meiner Bochumer SPD-Landtagskollegin Carina Gödecke zusammen die Unterschriftenkation des Bündnisses Artenvielfalt NRW unterstützt. Die Initiative setzt sich für die Erhaltung der Artenvielfalt in Nordrhein-Westfalen ein. Ziel des Bündnisses ist es, konkrete Handlungsvorschläge zur Verbesserung der biologischen…

Serdar Yüksel erteilt Marbach-Deponie eine Abfuhr

Serdar Yüksel erklärt: „Das ist eine Idee für die Tonne“, kommentiert der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel die Mitteilung der Bezirksregung, dass die Deponie Marbach im neuen RFNP als Abfalldeponie eingetragen werden soll – und erteilt den Plänen der Wiedereröffnung damit eine…

Fakten zwingen zum Handeln!

Zur heutigen Anhörung über den aktuellen Sozialbericht 2020 im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales wurde deutlich, dass die Bekämpfung von Armut in NRW endlich ernst genommen werden muss! Nach wie vor gibt es in vielen gesellschaftlichen Bereichen massive Ungerechtigkeiten,…

Soziale Einrichtungen in Bochum erhalten über 400.000 Euro

Exakt 422.665,08 Euro Fördermittel erhalten mehrere Bochumer Träger sozialer Einrichtungen von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Mit den Zuschüssen aus dem Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ werden acht Projekte in Bochum gefördert, die mittels digitaler Angebote zu einer Überwindung der…

Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel legt Einkünfte offen

Im Zusammenhang mit der sogenannten Maskenaffäre legt der Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel erneut seine Einkünfte offen: „Abgeordnete sind immer Diener der Bürgerinnen und Bürger und nicht der Wirtschaft. Bezahlter Lobbyismus beschädigt das Vertrauen in die Politik und muss deshalb verboten werden.

Carina Gödecke und Serdar Yüksel besuchen Bochumer Impfzentrum

Kurze Visite im Impfzentrum Bochum: Die Landtagsabgeordneten Carina Gödecke und Serdar Yüksel haben sich ein Bild von der aktuellen Lage im RuhrCongress Bochum gemacht, kamen dabei mit Stadtdirektor Sebastian Kopietz, dem organisatorischen Leiter Björn Sperber, RuhrCongress- Geschäftsführer Andreas Kuchajda und…

Am Sonntag ein Signal setzen und Gastronomen unterstützen

Die pandemie-bedingten Schließungen treffen ganz besonders die vielen Gastronominnen und Gastronomen, die seit einigen Wochen keine Gäste in ihren Restaurants, Bars und Kneipen begrüßen können. Das Außer-Haus-Geschäft ist deshalb für die Branche eine der wenigen Einnahmequellen. Daher ruft das Herner…

Bochumer Landtagswahlkreise werden neu zugeschnitten

In seiner heutigen Plenarsitzung hat der Landtag Nordrhein-Westfalen einen Neuzuschnitt der Bochumer Landtagswahlkreise endgültig beschlossen. Bislang lagen lediglich die zwei Wahlkreise 107 (Bochum I) und 108 (Bochum II) vollständig innerhalb des Bochumer Stadtgebiets, der Wahlkreis 109 umfasste neben Wattenscheid und…

Termine